AW: Umformungen

... da würde ich mit Regeln vorher die Teile substituieren, die ich erhalten
will.

Später kann man die Substitutionen wieder rückgängig machen:

((1-a) + (1-a)^2)/(2 (1-a)) /.(1-a)->b//FullSimplify

Jetzt weitere Operationen....

und dann

Ergebnis /.b->(1-a)

Ein Tipp:

Bei komplexeren Ausdrücken findet MMA manchmal nicht alle zu
substituierenden Ausrücke, weil sie wohl intern leicht unterschiedlich
dargestellt werden. Das ist mir vor kurzem mit Sqrt[1-t/n] passiert.

Dann darf man nicht verzagen sondern substituiert nicht

/.Sqrt[1+t/n]->b

sondern

/.t/n->b^2-1

Im obigen Beispiel passiert das übrigens auch.

((1 - a) + (1 - a)^2)/(2 (1 - a)) /. (1 - a) -> b // FullSimplify

wird zu

(-1+a)^2+b/(2 b)

Deswegen:

((1 - a) + (1 - a)^2)/(2 (1 - a)) /. a -> 1 - b // FullSimplify

wird zu

(1+b)/2

und umgekehrt

(1 + b)/2 /. b -> (1 - a) // FullSimplify

1-a/2

Gruß,

Peter Klamser