Re: NMinimize-Ungleichungen,Nebenbedingungen

Wie lautet Ihre Funktion funktion[a,b,c]?
Mit einer quadratischen Funktion funktioniert es doch
(zur Kontrolle habe ich den Extrempunkt vorgegeben und vergleiche
mit dem Resultat von 'FindMinimum'):

Needs["NumericalMath`NMinimize`"]

rr := Random[Real]/10;
vars = {a, b, c};
extrempunkt = {113, 83, 13}/100;
anfangswerteFuerFindMinimum =
  Thread[{a0, b0, c0} = (extrempunkt // N) + {rr, rr, rr}]
ff[a_, b_, c_] := (64 + (vars - extrempunkt).(vars - extrempunkt))^(1/2);
ff[a, b, c] // Expand
nm = NMinimize[{ff[a, b, c],
      0 <= a <= 1000 && 0 <= b <= 1000 && b <= a && 0 <= c <= 0.5}, {a, b,

      c}]
ff[a, b, c] /. (nm[[2]])

fm = FindMinimum[ff[a, b, c], {a, a0}, {b, b0}, {c, c0}]
ff[a, b, c] /. (fm[[2]])

--
Hubert Gollek
Humboldt-University, Inst. of Mathematics,