Re: Remote Kernels über ssh?

On Sunday 02 March 2003 15:09, Felix E. Klee wrote:
> Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich habe inzwischen die Ursache des Problems gefunden: MMA übergibt offenbar
den Hostname des Rechners auf dem das Frontend läuft an den
Remote-Mathkernel. Mein Hostname war jedoch von außen nicht erreichbar (er
zeigte auf 127.0.0.1 oder 127.0.0.2, was generell auch unproblematisch ist).

Da ich mich über T-Online einwähle und meine IP ständig wechselt, habe ich mir
einen Hostname bei www.dyndns.org besorgt und verwende nun folgende Prozedur,
um einen Remote-Mathkernel verwenden zu können:
1. Einwählen bei T-Online.
2. Veranlassen, dass feklee.dyndns.org auf meine IP zeigt (ich verwende das
   Tool ipcheck.py).
3. Setzen des Hostnames auf feklee.dyndns.org und Starten von
   Mathematica in der Umgebung mit diesem Hostnamen:
   felix@ibm550> su
    root@ibm550> hostname feklee.dyndns.org
    root@ibm550> su felix
   felix@ibm550> mathematica

Als Einstellungen für den Remote-Mathkernel verwende ich folgendes:
  Connection Name: \[Psi]
  ( ) Basic Options
  (X) Advanced Options:
    Arguments passed to MLOpen:
      -LinkMode Listen -LinkProtocol TCP -LinkOptions MLDontInteract
    String passed to shell to launch Kernel:
      ssh psi "math" -mathlink -LinkMode Connect -LinkProtocol TCP -LinkName
      "`linkname`"
    [X] Translate returns
  [X] Append name to In/Out Prompts
  [ ] Automatically launch on front end startup
  [ ] Raw MathLink connection

> Außerdem: wo finde ich Dokumentation zu den Kommandozeilenoptionen von
> "math"?

Auf diese Frage habe ich bisher noch keine Antwort gefunden.

Felix