Re: mathematica findet die datei nicht......

Hallo,

> wie soll mathematica die datei denn finden?

nun unter modernen Betriebssystemen kann man
noch einen sog. Pfad angeben, der spezifiziert
wo sich die Datei befindet.

> ich hab daten.txt importiert.

nun dann *hat* Mathematica die Datei schon gefunden
und alles wird gut ...

> jetzt bin ich in der datei daten.txt (im mathematica fenster)drin.

*Du* bist in der Datei *drin* ??
Bisher hatte ich angenommen Du seiest ein Lebewesen
und nicht verlustfrei
in Bit-Muster einer Datei b.z.w. "Anderungen der
Magnetisierung auf der Festplatte "ubertragbar ...

OK also jetzt bist Du in der Datei ...

> wenn ich
> jetzt:
>
> ReadList["daten.txt",Word,RecordLists->True]/.s_String:>
>         ToExpression[StringReplace[s,","->"."]] //InputForm
>
> eingebe , wird die datei nicht gefunden.

ja aber doch nur weil Du keine Text-Datei bist, sondern ein
Programm, ausserdem kann eine Datei sich nicht ohne weiteres
selbst lesen und verstehen -- siehe "Goedel, Escher Bach"
"Uberhaupt kommen Computer mit Selbstreferenzen nicht so gut
klar ...

Ausserdem hast Du die Datei ja schon Importiert, also gefunden

> dann hab ich die daten kopiert und im notebook daten ="..." definiert und
> den befehl ReadList eingeben .nix!

Also Du hast aus der Datei, in der Du Dich jetzt befindest
Dich selbst kopiert -- Du hast also einen Klon von Dir erzeugt, das ist
in Deutschland verboten und unethisch.

Dann hast Du im Notebook der Variablen daten den String "..."
zugewiesen und ReadList eingegeben also

daten="..." ReadList

??
und dann ist ".nix" rausgekommen ?

Ich h"atte auf

Times["...",ReadList]

getippt. Also ".nix" ist jedenfalls sehr
ungew"ohnlich ...

Bist Du sicher das Dein Klon aus der nun mehr
kopierten Datei nicht noch irgendwas gemacht hat

> wie muss ich die textdatei bearbeiten , damit ich den befehl ReadList
> anwenden kann ?

Welche Text-Datei, die in der Du dich befindest ? die Datei mit
Deinem Klon.

Ansonsten, wie w"are es mit einem ASCII Editor, z. B.
vi, EMACS oder Notepad f"ur den Windows-Freund ?

Hoffentlich schneidet Dir vi nicht das achte Bit weg,
na vielleicht kann dann Dein Klon noch mehr wirres Zeug
posten.

Schon gespannt

  Jens

PS: Damit man auf Deine Fragen antworten kann, solltest
Du
 a) angeben wo die Datei ist
 b) mit Directory[] heraus finden in welchem Verzeichnis
    Mathematica ist
 c) Deine korrekte vollst"andige  Eingabe angeben, b.z.w.
    das ganze Notebook und alle n"otwendigen Dateien
    (z. B. daten.txt) in minimaler Form anh"angen