MMA 4.0 unter SuSE 8.2 => AltGr geht nicht

Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen auf einem Rechner SuSE LINUX 8.2 installiert und
anschließend MMA 4.0. Leider funktionieren auf diesem System im
MMA-Frontend Tastenkombinationen mit "AltGr" nicht mehr. Wenn ich z.B.
"AltGr-8" drücke erhalte ich eine "8" und kein "[".

Mit Google habe ich dann z.B. unter
    http://www.bghollabrunn.ac.at/doc/sdb/de/html/kfr_34.html
eine Beschreibung diese Problems offenbar für eine ältere MMA-Version
gefunden. Daraufhin habe ich an die Datei "XMathematica" im Verzeichnis
"/usr/local/mathematica/SystemFiles/FrontEnd/SystemResources/X" folgendes
angehängt (Mod5 ist laut "Help"->"X Environment Information" bei mir der
Modifier für AltGr):
     *Notebook.translations: #override \n\
    Mod5<Key>7: key("braceleft") \n\
    Mod5<Key>8: key("bracketleft") \n\
    Mod5<Key>9: key("bracketright") \n\
    Mod5<Key>0: key("braceright")
Leider wurde das Problem dadurch nicht beseitigt.

Übrigens: In allen anderen Applikationen scheint AltGr einwandfrei zu
funktionieren.

Hat jemand eine Idee wie ich AltGr im Frontend zum Laufen bekomme?

Felix