Re: Interpolation

Hallo Herr Dolhaine,

die Genauigkeit der Interpolation hängt von der Anzahl der Stützstellen ab, als Interpolations Variante würde ich Ihnen die Lagrange Interpolation oder die Spline Interpolation vorschlagen. Die Lagrange Interpolation kann auch auf Stützstellen aufgebaut werden, die nicht im gleichen Abstand zueinander liegen... folgendermaßen kann man es Implementieren und erreicht dabei sogar eine sehr schnelle Interpolation. Die Ableitungsstellen befinden sich dabei in der Mitte von zwei Stützstellen.

1) Aufstellen des Lagrange Interpolations Polynoms, z.b. 4 Stützstellen (Numerische Mathematik 1, Stoer)
2) Ableiten des Polynoms
3) Einsetzen der X-Abtastpunkte
4) Separieren nach y1, dann nach y2 usw.
5) Einsetzen von x=0
Ergebnis sind Koeffizienten für die gegebenen Y-Werte, die Multipliziert mit Ihnen und Aufaddiert miteinander, den abgeleiteten Y-Wert an der Stelle x=0 ergibt. Diese Vorgehensweise funktioniert selbst dann, wenn die Abstände nicht äquidistant zueinander sind, allerdings erweitert jede Unregelmäßigkeit die Anzahl der Stencils (Benennung aller Koeffizienten für eine bestimmte Ableitungsstelle). Die Vorgehensweise bei der Spline Interpolation ist ähnlich, allerdings erhalten sie ein kubisches Polynom (pro Ableitungsstelle, wenn die Abstände nicht wieder äquidistant zueinander sind), wenn sie als Ansatz ein Polynom vierter Ordnung wählen, der Verlauf der Interpolation ist aufgrund der Definition des Splines glatt und ist an der Stelle stetig und differenzierbar. Schwierigkeiten bei der Interpolation (Ordnung höher als 2) wird es stets am Anfang bzw. am Ende geben, weil dann die Ordnung der Interpolation stets nicht größer als zwei sein kann, da ja nur zwei Stützstellen zu Verfügung stehen... abhilfe schafft hier, wenn man die Liste entsprechend erweitert.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Bilgic