[no subject]

Guten Morgen allerseits,

wer kennt sich aus mit Interpolation?

Ich habe eine Reihe experimenteller Daten data und kann mit

f1= Interpolation[ data]

wunderbar eine Funktion kreieren, die durch die Punkte geht.
Das ist aber nicht das, was ich will. Ich suche eine Funktion, die die
Ableitung der durch die Messwerte beschriebenen Funktion (die ist
unbekannt) möglichst gut approximiert.

Das ist siche nicht die Ableitung von f1.

f2= Derivative[1][f1]

weist Sprünge und Zacken auf und ist somit alles andere als glatt, was von
der gesuchten Ableitung aber erwartet wird.

Weiss jemand Rat?

Hans Dolhaine

VTR-TS
Phone:      +49-211-797-4809