Re: FindRoot 5.0 Problem

Hallo Herr Klocker,
sie haben eigentlich nichts falsch gemacht.
Warum ist dann nichts herausgekommen.
Das hat zwei Gründe:
1.) Das Sekantenverfahren konvergiert in Ihrem Beispiel immer gegen den Wert
0 auch wenn Sie den Startwert ändern.
     Ich vermute das Ihr Startwert einfach ignoriert wird und als Startwert
immer der Wert 0 benutzt wird. Der Wert 0 erfüllt die Gleichung also liefert
der Löser den Wert Null zurück
     Ich würde dies als Bug bezeichnen.

2.) Wolfram hat unverständlicherweise die Synatx von FindRoot verändert. Für
eine Sekantenverfahren lautet die Synatx nun FindRoot[spline[u][[1]] == 0,
{u, 1.5, 1.6}] ein kleiner aber nicht feiner Unterschied, denn damit müssen
Sie sämtliche Programme ändern die das Sekantenverfahren enthalten. Ich
musst dazu ca. 100.000 Zeilen Code checken.
Vielleicht weiß jemand einen Workaround um die alte Syntax
weiterzuverwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Braun

SmartCAE Stefan Braun