RE: Antwort: Re: Ich schreibe gerade einen Bericht, ....

[...]
>Mein Problem ist wie folgt. Ich schreibe gerade einen Bericht, ....

Mit welchem Tool? Mathematica, TeX, oder einer Textverarbeitung, sagen wir
mal MS-Word?

> [...]
>z.B. D[f[x,t],t], aber mit dem runden D aus der Palette geschrieben. Wie es
>aussieht, ändert Mma den Font, wenn ich ein Zeichen aus der Palette
>übernehme - offenbar ist damit die Vorgabe für den Text, die sich ja
>vermutlich im Style-Sheet befindet, überschrieben. Jedenfalls sieht das
>eingefügte Zeichen anders aus. Markieren und einen anderen Font wählen
>hilft, aber auch nur dann, wenn man den Font des Textes unter Format/Font
>finden kann, was bei mir eben nicht geht, weil die aufgehende Seite wie
>gesagt nicht auf meinen Bidschirm passt.

Ich denke für diesen Zweck sollte man auch an TraditionalForm denken:

  D[f[x, t], t] // TraditionalForm

  HoldForm[D[f[x, t], t]] // TraditionalForm

Wenn man nur in Mathematica ist, und die Formeln auf eigenen Zeilen stehen
sollen, brauch man nur Kernel > Show In/Out Names zu desaktivieren und nach
Bedarf Input oder Output Zellen Löschen. Man kann auch einfach formatierten
Output direkt in den Fließtext kopieren.

Z.B. nach Word kann man formatierten Text als Graphik bringen, und auch in
den Fließtext einfügen (im Format > Graphik > "über den Text legen"
disaktivieren
und im Format Zeichen > Abstand > Tieferstellen um <soundsoviel> pt) damit
es schön auf der Linie liegt.

So hat man dann keine Problem mit Fonts (da nur die Graphik importiert
wurde)

Ansonsten kann man auch mal die Option File > Save as Special... begutachten
(vielleicht via HTML arbeiten?)

--
Hartmut Wolf