Re: Antwort: Re:

Hans.Dolhaine@XXXXXXX.com wrote:

> Guten Morgen,
>
> zuerst mal vielen Dank für die Ratschläge.
>
> An Herrn Klamser:
> irgendwelche Fonts, zumal solche, die man nicht kennt, zu löschen hört sich
> gut an, daran habe ich auch schon gedacht, aber dann überwältigt mich der
> Sammeltrieb mit dem Motiv, erst mal nichts herzugeben. Ich kenne mich in
> dem System nicht so gut aus, so dass ich gelöschte Fonts bei Bedarf nicht
> wieder installieren könnte. Gut, die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich
> klein, aber trotzdem....

Die Fonts sind unter Start|Einstellung|SystemSteuerung|Fonts zu finden.
Physisch befinden sie sich in einem versteckten Ordner in Windows\Fonts
Das zeug was man nicht braucht kann man einfach in ein anders
Verzeichnis
verschieben, auf CD-ROM brennen oder anders archivieren. Das kommt dem
Sammeltrieb noch viel viel mehr entgegen, weil man dann nicht nur
bits auf der Festplatte sammelt sondern auch noch schicke silberne
CDs.

> also der Ratschlag von Peter Klamser
> ist zweifellos der Beste, den Monitor mit einer
> gr"osseren Aufl"osung zu betreiben
>
> ich habe schon die größte mögliche Auflösung

Hmm, einen fetzigen neuen Plasma-Bildschirm kaufen ?
21 Zoll oder so oder einfach eine Beamer anschliessen

> oder die Windows/Darstellung
> auf kleine Schrift (gibt's auch klizeklein ?) umzustellen
> kommen gleich danach.
>
> Finde ich eher weniger praktikabel.

Windows hat im Zweifelsfall eine Bildschirm-Lupe !
Die meisten Optiker haben auch sehe sch"one Lupen
im Angebot ...

Ansonsten war das eher ironisch gemeint ...

> Ansonsten sollte man die Finger davon lassen irgenwelche
> Fonts per Hand einzustellen. Nur das Style-Sheet sollte man verwenden
> um f"ur einen Zell-Typ die Font zu "andern. ??????????????
>
> Mit Style-Sheets kenne ich mich nicht aus.

Nun das Style-Sheet trennt die Darstellung (welche Font/wie gross/welche
Farbe)
vom Inhalt. Man muss sich vorher "Uberlegen welche logischen
Text-Einheiten
will ich verwenden und kenntlich machen. Also z. B. "Uberschriften,
Quelltext-Listings, Aufz"ahlungen. Das Layout (im Style-Sheet) bestimmt
wie diese logischen Text-Einheiten dargestellt werden. In einem
Mathematica
Notebook werden die logischen Text-Einheiten durche Zell-Typen fest
gelegt.
Deshalb gibt es "Text"-Zellen oder "Section" -Zellen.

> [...]
> z.B. D[f[x,t],t], aber mit dem runden D aus der Palette geschrieben. Wie es
> aussieht, ändert Mma den Font, wenn ich ein Zeichen aus der Palette
> übernehme - offenbar ist damit die Vorgabe für den Text, die sich ja
> vermutlich im Style-Sheet befindet, überschrieben. Jedenfalls sieht das
> eingefügte Zeichen anders aus. Markieren und einen anderen Font wählen
> hilft, aber auch nur dann, wenn man den Font des Textes unter Format/Font
> finden kann, was bei mir eben nicht geht, weil die aufgehende Seite wie
> gesagt nicht auf meinen Bidschirm passt.

und man kann auch eine lokale Kopie des Style-Sheets importieren und
einen
neuen Zell-Typ z.B. "HansFetzigeFormel" generieren. Da legt man dann
in den Optionen fest, das die Farbe immer tschitscherin Gr"un,  die
Font immer Veranda-Bold-Italic und der Hintergrund Magenta sein soll.

Hat man dann einen Abschnitt der als "HansFetzigeFormel" dargestellt
werden
soll, markiert man das und w"ahlt unter Format|Style|HansFetzigeFormel
aus
und man hat nicht nur die Font sondern auch die Hintergrundfarbe und
die Textfarbe ge"andert.

Wenn beim Lesen des Berichtes dann auff"allt das Magenta als Hintergrund
f"ur HansFetzigeFormel vielleicht doch nicht ganz so schick aussieht
dann muss man nur im Style-Sheet die Optionen f"ur diesen Zell-Typ
"andern
und ist fertig. H"atte man den Hintergrund jeweils liebevoll per Hand
angepasst, m"usste man durch das ganze Dokument durch und das bei jeder
Magenta-farbenen Formel tun ...

> Wenn ich das richtig verstehe, müsste man aber den benutzten Text-Font im
> Style-Sheet finden können, oder?
>
> Alles andere f"uhrt
> zu einer typographischen Scheusslichkeit sonder gleichen.
>
> Habe Sie "uberhaupt eine Vorstellung was die Fonts f"ur Unmengen
> Hauptspeicher belegen ??
>
> Nein, habe ich nicht. Ist das eine implizite Empfehlung, etliche der Fonts
> zu löschen (wo finde ich die überhaupt?)

Ja ! JA ! *JAAAA* !!! Wenn Sie nicht noch Tisch-K"artchen,
Flyer und Speisekarten produzieren: weg mit dem h"asslichen
Schrott