Antwort: Re:

Guten Morgen,

zuerst mal vielen Dank für die Ratschläge.

An Herrn Klamser:
irgendwelche Fonts, zumal solche, die man nicht kennt, zu löschen hört sich
gut an, daran habe ich auch schon gedacht, aber dann überwältigt mich der
Sammeltrieb mit dem Motiv, erst mal nichts herzugeben. Ich kenne mich in
dem System nicht so gut aus, so dass ich gelöschte Fonts bei Bedarf nicht
wieder installieren könnte. Gut, die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich
klein, aber trotzdem....

also der Ratschlag von Peter Klamser
ist zweifellos der Beste, den Monitor mit einer
gr"osseren Aufl"osung zu betreiben

ich habe schon die größte mögliche Auflösung

oder die Windows/Darstellung
auf kleine Schrift (gibt's auch klizeklein ?) umzustellen
kommen gleich danach.

Finde ich eher weniger praktikabel.

Ansonsten sollte man die Finger davon lassen irgenwelche
Fonts per Hand einzustellen. Nur das Style-Sheet sollte man verwenden
um f"ur einen Zell-Typ die Font zu "andern. ??????????????

Mit Style-Sheets kenne ich mich nicht aus.
Mein Problem ist wie folgt. Ich schreibe gerade einen Bericht, in dem auch
etliche Formeln vorkommen. Die übernehme ich, wegen der "schönen"
Darstellung aus dem Notebook, in dem die Berechnungen tatsächlich gemacht
wurden im Input Format.  Das geht in der Regel ganz gut und sieht auch gut
aus, wenn man von ein paar Eigenheiten der Anordnung von Bruchstrichen oder
Klammern oder ähnlichem absieht.

Ab und an will ich aber, sagen wir Teile, der Formeln im Text haben, so
z.B. D[f[x,t],t], aber mit dem runden D aus der Palette geschrieben. Wie es
aussieht, ändert Mma den Font, wenn ich ein Zeichen aus der Palette
übernehme - offenbar ist damit die Vorgabe für den Text, die sich ja
vermutlich im Style-Sheet befindet, überschrieben. Jedenfalls sieht das
eingefügte Zeichen anders aus. Markieren und einen anderen Font wählen
hilft, aber auch nur dann, wenn man den Font des Textes unter Format/Font
finden kann, was bei mir eben nicht geht, weil die aufgehende Seite wie
gesagt nicht auf meinen Bidschirm passt.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste man aber den benutzten Text-Font im
Style-Sheet finden können, oder?

Alles andere f"uhrt
zu einer typographischen Scheusslichkeit sonder gleichen.

Habe Sie "uberhaupt eine Vorstellung was die Fonts f"ur Unmengen
Hauptspeicher belegen ??

Nein, habe ich nicht. Ist das eine implizite Empfehlung, etliche der Fonts
zu löschen (wo finde ich die überhaupt?)

Was habe Sie "uberhaupt f"ur eine Mathematica Version, bei einer
4.xy Version gab es mal eine Bug im FrontEnd der das Anzeigen
aller installierten Fonts verhindert hat.

Ich arbeite mit der Version 4.2.1.0.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Dolhaine

VTR-TS