DMUG-Archiv 2004

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Integrieren einer piecewise defnierten Funktion

Hallo

Ich möchte die einzelnen Fourierkomponenten einer stückweise definierten Funktion ausrechnen. Die Funktion ist ein Dreiecksignal und folgendermassen definiert:
f[x_]:=(-4*5*x+5)*UnitStep[-x(x-1/2)]+(4*5*x-3*5)*UnitStep[-(x-1)(x-1/2)]

Will ich nun die Komponente ak für gerade k ausrechnen, mache ich dass folgendermassen:
2/T*Integrate[f[t]*Cos[k*2*?/T*t], {t, 0, 1}, Assumptions -> Mod[k, 2] == 0]

Nun rechnet Mathematica dies aber nicht aus, sondern zeigt das Integral an wie ich es oben eingegeben habe (mal abgesehen davon, dass er f[t] durch definierte Funktion ersetzt). Rechne ich nun das Integral numerisch mit N[%] aus bringt er drei Fehlermeldungen, der Integrand sein bei t=0.5 nicht numerisch. Das Resultat sollte eigentlich 0 sein.

Gibt es nun irgendeinen Weg, wie ich das symbolisch ausrechnen kann? Oder wenigstens numerisch? Bei einfachen Funktionen, wie z.B. einem Rechtecksignal funktioniert dieses Vorgehen.

Vielen Dank
Oliver


Antworten:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html