Re: Weißer Rand um DensityGraphics

Hallo Jens,

danke für die Tipps. Leider funktioniert Dein Beispiel nicht. Vielleicht
liegt das an meinem in die Jahre gekommenen MMA 4.0, das ich gerade
verwende.

On Thu, 19 Aug 2004 20:04:28 +0200 Jens-Peer Kuska wrote:
> gr = DensityPlot[Random[], {x, 0, 1}, {y, 0, 1}, PlotPoints -> 128,
>     Mesh -> False, Frame -> False];
> bm = ImportString[ExportString[gr, "PBM"], "PBM"];

Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Transpose::"nmtx": "The first two levels of the one-dimensional list
{{}, {}, {}, {}, {}, {}, <<276>>, {}, {}, {}, {}, {}, {}} cannot be
transposed.

Auch beim Ausführen des weiteren Codes erhalte ich ähnliche
Fehlermeldungen.

> [Weiterer Code]
>
> ob das allerdings weniger umst"andlich ist, als mit einem
> Graphik-Programm die Bilder zu plazieren, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich den Code zum Laufen bekomme, kann ich die Methoden ja mal
vergleichen.

> Nat"urlich wird der wei"se Rand exportiert, wie man an obigen Beispiel
> durch den Unterschied von

Da hast Du recht. Als ich geschrieben hatte, dass er nicht exportiert
wird, habe ich geraten. Ich hatte da gerade mit dem Befehl Raster
herumexperimentiert. Mit ihm kann man ja auch Density-Plots erzeugen und
nach dem Export einer solchen Grafik ist kein unerwünschter weißer Rand
in der resultierenden Grafik vorhanden. Allerdings hat das entsprechende
MMA-Graphics-Objekt immer einen solchen Rand, auch nach einem erneuten
Import. Nach Ausführen des Beispiels unten, sieht man das gut an dem
dargestellten GraphicsArray:

rg = Graphics[Raster[Table[Random[], {x, 0, 1, 0.2}, {y, 0, 1, 0.2}]]];
Export["/tmp/rg.bmp", rg];
rg2 = Import["/tmp/rg.bmp"];
Show[GraphicsArray[{{rg2, rg2}}], GraphicsSpacing -> 0];

Felix

PS: To contact me off list don't reply but send mail to "felix.klee" at
the domain "inka.de". Otherwise your email to me might get automatically
deleted!