From: Jens-Peer Kuska [mailto:kuska@XXXXXXX.de]
Sent: Monday, September 06, 2004 1:55 PM
To: Nowak Robert
Cc: Deutsche Mathematica News Group
Subject: Re: parallele optimierung

Hallo,

also Mathematica ist nicht parallel und wird es nicht, was man aber machen kann ist
a) das parallel Computing Toolkit kaufen
b) die Differential Evolution of mehreren Kerneln rechnen lassen
   das ist dann parallel
c) das beste Ergebnis der Optimierung auf den verteilten Kerneln
   verwenden.

Man kan auch einfach die Differential Evlution neu schreiben
so das dort Aufrufe an das Parallel Computing Toolkit generiert werden.

Oder man nimmt den sch"onen C-Quelltext, den es zur Differential-Evolution gibt und machte ein MPI-Interface zu den
Funktionsauswertungen und das ist dann auch parallel dank MPI und braucht kein Mathematica mehr. Mit den dann freien
Kernel-Lizenzen kann man dann Apfelm"annchen ausrechen oder irgend was anderes sch"ones.