Re(2,Woysch): MMa 5.0 : Artefakte : Plot von InverseFourierTransform

Stuttgart, den 18. Februar 2005

Nochmal an alle Mathematica-Kundigen !

MMa 5.0 : Artefakte : Plot von InverseFourierTransform
-------   ---------   --------------------------------

Ich hatte wegen der Artefakte eines Plots von
InverseFourierTranform an die DMUG geschrieben.

Von Herrn Kuska kam das angehaengte Notebook zurueck.

Es wurde mit seinem MMa 5.1 gerechnet und zeigt die Plot-Artefakte
nicht mehr.

So weit, so gut !

Aber : Fehler von InverseFourierTransform
----   ----------------------------------

Trotzdem liegt nach meinem Verstaendnis ein Fehler von
InverseFourierTransform vor, der sich am Plot ablesen laesst.

Begruendung
-----------

Zur Begruendung argumentiere ich elektrotechnisch.

In der Frequenzebene wird die

   Fouriertransformierte eines Rechtecks im Zeitbereich

   ( Sin[ Pi s ] / ( Pi s ) )

mit einer

   Uebertragungsfunktion mit Tiefpassverhalten

   ( H[s_ ]:= 1 / ( 1 + I * 2 * Pi * R * Ca * s )

multipliziert.

Dann wird durch die InverseFourierTransform wieder in den
Zeitbereich zuruecktransformiert.

Dieses Signal im Zeitbereich kann man mit dem Plot ansehen.

Ein Rechteckimpuls im Zeitbereich, den man durch ein
Tiefpassfilter schickt, bekommt verschliffene Flanken -

und zwar _sowohl_ bei der _ansteigenden Flanke_ _wie_ bei der
_abfallenden Flanke_ .

Abfallende Flanke
-----------------

Die abfallende Flanke ist aber eine einfache Sprungfunktion von 1
auf 0.

Schluss
-------

Die Loesung der InverseFourierTransform stimmt nicht !

Frage
-----

Oder liegt der Fehler doch bei mir ?

Danke fuer jede kurze Stellungnahme !