Re: Fläche sich überlagernder Objekte

Numerische Integration mit Hilfe von Boole[] sollte gehen, also schematisch:

Integrate[Boole[y < 1 + 4x && ... ], {x, xmin, xmax }, {y, ymin, ymax }]

d.h. Sie müssen die Objekte als Ungleichungen schreiben (wie die
Geradengleichungen aber halt mit dem < oder > Zeichen, je nachdem).

Die konvexe Hülle könnte vielleicht auch helfen (aber die Fläche ist natürlich
zu gross).
Z.B.:

<< DiscreteMath`ComputationalGeometry`

f1 = {{1, 1}, {4, 0}, {5, 7}, {2, 8}, {1, 1}};
f2 = {{1.8, 2}, {8, 1.6}, {9, 6}, {2, 7}, {1.8, 2}};
f3 = f2 0.8 + 3; f4 = f1 0.5 + 5;
allepunkte = Union[f1, f2, f3, f4];

h =Extract[allepunkte, List /@ ConvexHull[allepunkte]]

g = Graphics[{Polygon[f1], Polygon[f2], Polygon[f3], Polygon[f4],
        Line[Append[h, First[h]]]}] // Show

MfG,

Rolf Mertig
GluonVision GmbH