Re(Woysch): Fläche sich überlagernder Objekte

Stuttgart, den 6. Juli 2005

Sehr geehrter Herr Dr. Hezel,

wenn ich es richtig verstehe, fragen Sie nach der Loesung eines
Problems, das nach meinem Verstaendnis zum Kreis der
Algorithmischen Geometrie gehoert.

Ich arbeitete lange Jahre auf dem Gebiet der Layout-Verifikation
von VLSI-Schaltungen und stellte mir deswegen auch einmal die
Frage, ob die Polygonoperationen OR ( das wollten Sie ), AND, NOR,
NAND, NOT, XOR, etc. und Berechnungsoperationen wie
AREA_OF_POLYGON ( das ist Ihr zweiter Schritt ) und
SPACING_OF_LINES etc. auch in Mma implementiert sind.

Soweit ich weiss, sind sie das nicht direkt.

Vielleicht fragen Sie einmal an der Fernuni Hagen danach.

Dort wird der folgende Kurs angeboten :

  http://www.informatik.fernuni-hagen.de/

  -> Lehre
  -> Kursbestand
  -> Kurs 01840 : Algorithmische Geometrie .

Eine kurze Beschreibung findet sich unten.

Die Kursautoren koennten Ihnen ziemlich sicher bei der Beschaffung
der noetigen Algorithmen weiterhelfen !

Allerdings :

  Das ist der lange Weg zur Loesung Ihres Problems !

Mit freundlichen Gruessen,

Gunter Woysch

------

01840 Algorithmische Geometrie

Klein, Icking

Die Algorithmische Geometrie beschäftigt sich mit effizienten
Lösungsverfahren für geometrische Probleme. Ihre Anwendungen
liegen unter anderem in den Bereichen Bilderzeugung, Robotik und
Geoinformationssysteme.

In diesem Kurs werden die Grundlagen hierfür bereitgestellt und
zum Beispiel folgende Fragen beantwortet: Wie bestimmt man schnell
den minimalen Abstand zwischen Punkten in der Ebene? Wie
trianguliert man eine ebene Punktmenge? Wie bewegt man sich in
unbekannter Umgebung?

Dieser Kurs kann wahlweise dem Bereich Praktische oder
Theoretische Informatik zugerechnet werden und setzt Kenntnisse
aus dem Kurs Datenstrukturen und den Mathematik-Kursen des
Grundstudiums voraus.

-----