Re: Nochmal rechter Rand

> Wie kann ich MMA dazu bringen, es genauso breit auszudrucken, wie man es auf
dem Bildschirm sieht?

hmm, das geht ja wohl nur, wenn auch das Papier so breit ist.

Nach Vorgabe verwendet Mathematica zum Drucken die Stilumgebung "Printing",
und dort ist die Einstellung PageWidth->PaperWidth aktiv.
Sie haben aber das Drucken umgestellt auf Stilumgebung "Working",
und dort ist die Einstellung PageWidth->WindowWidth. Wenn nun aber
das Papier schmaler ist (bei Ihnen ist es 597pt, also 20cm = A4)
dann wird gnadenlos abgeschnitten.

Der umgekehrte Weg get wohl besser. Stilumgebung für den Bildschirm und
Drucken auf "Printing" einstellen, dann sieht man, wie formatiert wird, und
dann die Papiergrösse in Mathematica und im Distiller gross genug wählen
(habe ich aber nicht ausprobiert). Vielleicht reicht auch schon A4 quer.

viele Grüße,

Roman Mäder