RE: Beim Ausdrucken in pdf wird rechter Rand abgeschnitten

Hallo Marc,

ich finde bewundernswert mit welcher Kontinuität du darauf erpicht bist, die
Mitglieder dieser Liste nicht mit "unnützen" Zusatzinformationen zu
langweilen, wie etwa den Weg der PDF Erzeugung. Deshalb antworten auch so
viele.

Mir fallen spontan mindestens drei Wege der PDF-Erzeugung ein:

1. Von MMA über einen Druckertreiber zu PS dann mit GhostScript oder Adobe-
Distiller zum PDF.

2. Von MMA zu LaTex (wo Dir bereits Jens-Peer weitergeholfen hat) dann zu
DVI oder PS (dann siehe 1.) oder mit pdf(la)tex direkt zu PDF.

3. Du hast Adobe Arcobat installiert und benutzt den PDF-Writer als
Windowsdrucker. Dann Bspw. (ebenso beim Destiller ) ist die
Acrobat-Versionsnummer entscheidend denn z.B. Versions 6 hat einen PS-Bug
der erst durch ein online update repariert wird.

Aber vielleicht hätte ich Dich auch nicht mit so vielen Details langweilen
sollen und dir einfach Antworten:

"Geht doch! Siehe Anhang!"

Bleibt nur die Frage, ob Dir das geholfen hätte.

Mit freundlichen Grüßen

[André El-Ama]