Re: Terminal Mode Export[] haengt bei Grafikexport

Hallo

* Harald von Aschen <harald.von.aschen@XXXXXXX.de> writes:

> System
> SunOS 5.9 Generic_118558-14 sun4u sparc SUNW,Sun-Blade-1500 Solaris

Hier "SunOS 5.8 Generic_108528-22 sun4u sparc SUNW,Ultra-5_10 Solaris"

> Software
> Mathematica 5.1 for Sun Solaris (UltraSPARC)

Hier "Mathematica 5.0 for Sun Solaris (UltraSPARC)"

> [...]
>
> Jetzt
>
>   SetOptions[Plot,DisplayFunction->Identity];
>   a=Plot[Cos[2*x],{x,0,Pi}];
>   Export["a.gif",a];
>
> Was ich dann kriege ist: nichts. MathKernel und Mathematica gehen beide auf
> sleep und warten.
>
> Wenn ich jetzt hingegen Export als eps versuche, bekomme ich wenigstens
> eine Fehlermeldung:
> X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown). (Ausserdem
> kann ich "IncludeSpecialFonts"->False versuchen, gibt aber gleiche
> Fehlermeldung, klar, zumindest Courier wird eingebunden.)

Funktioniert mit der oben beschriebenen Konfiguration ohne Probleme.

> Aber das ist ja gerade der Trick, dass ich keinen X-Server will. Falls Mma
> den braucht: bei Matlab und Maple geht ja auch ohne. Und ich kann mich bei
> der 4.1er Version nicht daran erinnern, ein aehnliches Problem gehabt zu
> haben. Ab Version 4.2.1 bindet Mma die Fonts ja ein.

Evtl. hilft ein "unsetenv DISPLAY".

Tipp: <http://amath.colorado.edu/computing/software/man/mathbg.html>

> Gestartet von zu Hause aus, damit ich mich auch wieder ausloggen kann.

Hast Du Dir schon mal "screen" angesehen?

Gruss, Thomas