Re: Terminal Mode Export[] haengt bei Grafikexport

Hallo,

also in den Graphiken it Text drin, Text wird
durch Zeichesätze
gebildet, Zeichensätze haben ein Metrik, die sagt
wie breit der Buchstabe
ist, und wie hoch, und wie doll er als
Script-Schrift überhängt.
Diese Metriken kann nur das FrontEnd einlesen, der
Kernel
tut das nicht. Deshalb wird bei webMathamtica auch
ein FrontEnd im MathLink
Modus vom Kernel gestartet damit Bilder wie GIF's
richtig gesetzt werden,
weil z. B. zum Zentrieren einer Überschrift
bekannt sein muß, wie lang der
String ist, das bekommt man aber nur aus der
Font-Metrik heraus.

Man muß also zu diesem Zeck, wie bei J/Link das
FrontEnd starten.

Oder man nimmt Display[] ...

Gruß