Terminal Mode Export[] haengt bei Grafikexport

Liebe Mitglieder der Liste!

System
SunOS 5.9 Generic_118558-14 sun4u sparc SUNW,Sun-Blade-1500 Solaris

Software
Mathematica 5.1 for Sun Solaris (UltraSPARC)

im Terminalmodus.

Jetzt

  SetOptions[Plot,DisplayFunction->Identity];
  a=Plot[Cos[2*x],{x,0,Pi}];
  Export["a.gif",a];

Was ich dann kriege ist: nichts. MathKernel und Mathematica gehen beide auf sleep und warten.

Wenn ich jetzt hingegen Export als eps versuche, bekomme ich wenigstens eine Fehlermeldung: X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown). (Ausserdem kann ich "IncludeSpecialFonts"->False versuchen, gibt aber gleiche Fehlermeldung, klar, zumindest Courier wird eingebunden.)

Aber das ist ja gerade der Trick, dass ich keinen X-Server will. Falls Mma den braucht: bei Matlab und Maple geht ja auch ohne. Und ich kann mich bei der 4.1er Version nicht daran erinnern, ein aehnliches Problem gehabt zu haben. Ab Version 4.2.1 bindet Mma die Fonts ja ein.

Ach ja: Es ist ein "Batch"-Programm mit
   nohup math -noprompt -run "<<dateiname.m" > fehler &
gestartet von zu Hause aus, damit ich mich auch wieder ausloggen kann.

Vielen Dank und herzliche Gruesse

Harald v. Aschen