DMUG-Archiv 2008

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Re: Farbcodierung der 4ten dimension

Hallo Christian,

ich habe die folgende Liste {{X1, Y1, Z1, T1}, {X2, Y2, Z2, T2}, ... , {Xn, Yn, Zn, Tn}}. Ich wuerde gerne die Elemente der Liste als Punkte in einem xyz-Koordinatensystem plotten und den Wert T als Farbe des Punktes darstellen.

Die Punkte kann ich mit ListPointPlot3D darstellen aber wie bekomme ich die Farbcodierung?

Die Farbe wird den graphics primitives (Polygon[], Sphere[], Line[], Point[], ...) vorangestellt; wenn man Hue als Farbschema verwendet, dann etwa

In[75]:=
Graphics3D[Transpose[Join[{Hue /@ Last[Transpose[#]]},
{Sphere[#, 1/17]& /@ Transpose[Most[Transpose[#]]]}]]]&[Table[RandomReal[1, {4}], {110}]]

oder ausführlicher

In[62]:= Clear[pfL];
pfL = Table[RandomReal[1, {4}], {110}];

In[71]:= Graphics3D[Transpose[Join[{Hue /@ Last[Transpose[pfL]]},
   {Sphere[#, 1/17]& /@ Transpose[Most[Transpose[pfL]]]}]]]

weiter gibt die Hilfe Beispiele zur Ersetzung von Hue[] durch andere Modelle:

In[6]:= (* from the manual *)
Plot3D[Exp[-x^2 - y^2], {x, -2, 2}, {y, -2, 2},
 ColorFunction -> (ColorData["TemperatureMap"][#3]&)]

versus

In[7]:= Plot3D[Exp[-x^2 - y^2], {x, -2, 2}, {y, -2, 2},
 ColorFunction -> (Hue[#3]&)]

Gruss
Udo.

--
Using Opera's revolutionary e-mail client: http://www.opera.com/mail/


Antworten:
Verweise:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html