Re: Formatierung

Udo und Susanne Krause schrieb:
Hallo Peter,

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass MMA Blank oder ähnlichen Kram (z.B. Absatz) sichtbar macht (ähnlich wie Word mit den "hochgestellten Punkten")?

(0) Definiere "ähnlichen Kram".

(1) Der Blank[] ist in Mma für gewöhnlich sichtbar:

In[68]:= ?Blank
_ or Blank[] is a pattern object that can stand for any Mathematica _expression_.
_h or Blank[h] can stand for any _expression_ with head h.  >>

(2) Zeichen in einem Input kann man markieren

In[17]:= f[x_] := 2 x

In[63]:= Clear[leerSchlagQ, blankQ]
leerSchlagQ[x_] := ToCharacterCode[x] == {32}
blankQ[x_] := ToCharacterCode[x] == {95}

In[61]:= Framed[StringReplace[InString[17],
  x_?leerSchlagQ -> Style[x, Background -> Blue]]]

In[67]:= Framed[StringReplace[InString[17],
  x_?blankQ -> Style[x, Background -> Pink]]]

2. Kann ich MMA überreden, Formatierungen wie Einrückungen neu aufzubauen?

Zumindest durch die Änderung einer Formatierung (Format->Style) und die anschliessende Rücknahme dieser Änderung sollte das zellenweise erfolgen.

Gruss
Udo.