DMUG-Archiv 2008

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Re: Formatierung

Hallo Peter,

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass MMA Blank oder ähnlichen Kram (z.B. Absatz) sichtbar macht (ähnlich wie Word mit den "hochgestellten Punkten")?

(0) Definiere "ähnlichen Kram".
Absatz, Tabulator, neue Seite, (neue Spalte?): Esgeht um eine Hilfe beim Editieren: Wie bei Word:

Es gibt unter Palettes die Einträge Writing Assistant und Classroom Assistant, das sind die Editierhilfen.

http://www.wolfram.com/broadcast/screencasts/writingassistant/ zeigt ein Video über deren Gebrauch.
Damit sollte eine flüssige Arbeitsweise möglich sein.

Zum Thema des "Entbergens" sind im Classroom Assistant unter
Writing and Formatting -> Notebook Properties and Actions -> Content die Punkte

Section Openers         Show/Hide
Cell Brackets           Show/Hide
Cell Labels             Show/Hide
Notebook Toolbar        Show/Hide

verfügbar. Im Stylesheet Chooser kann man noch 6 verschiedene Publikationsarten mit je mehreren Ausprägungen anwählen.

Das Sichtbarmachen von Sonderzeichen habe ich nicht gefunden. Es würde möglicherweise auch nichts bringen, denn die Sonder- und Steuerzeichen sind in Mma keine Icons oder Pictogramme wie in MS Word, sondern wg. der Portierbarkeit full blown strings wie etwa \[InvisibleApplication], \[InvisibleComma], \[InvisiblePostfixScriptBase], \[InvisiblePrefixScriptBase], \[InvisibleSpace], \[InvisibleTimes] oder \[AlignmentMarker]. Wenn diese auf dem Bildschirm erscheinen würde, wäre die Formatierung sowieso gestört, aber man kann sie natürlich im abgespeicherten Notebook suchen und finden.

Nebenbei gesagt, es gibt ein System`ShowInvisibleCharacters, das aber von der Hilfe nicht erläutert wird.

Fröhliche Weihnachten!

Gruss
Udo.

--
Using Opera's revolutionary e-mail client: http://www.opera.com/mail/


Verweise:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html