DumpSave

Liebe Kollegen,

Kann mir jemand sagen, warum DumpSave manchmal extrem langsam ist? Ich habe ein multi-dimensionales Zahlenarray (27x12x72x144 reelle Zahlen) berechnet, welches ich binär abspeichern möchte. DumpSave benötigt über 500 Sekunden, während Export["Zahlen.bin64",array,"Real64"] dies in weniger als einer Sekunde schafft.

Merkwürdig ist allerdings, dass wenn ich das mit Export rausgeschriebene Array wieder binär importiere und einer neuen Variablen zuordne, dass ich diese dann mit DumpSave sehr schnell speichern kann. Dabei sind die binär eingelesenen Zahlen identisch mit den Zahlen im primären Array.

Offensichtlich speichert DumpSave noch weitere Informationen neben den eigentlichen Zahlen - aber welche? Die Strukturinformation ist ja trivial und kann nicht viel Zeit zum Schreiben benötigen.

Gruss,
Martin

Max-Planck-Institute for Biogeochemistry, PF 100164, D-07701 Jena, Germany
Street Address:  Beutenberg Campus, Hans-Knoell-Straße 10, D-07745 Jena
Office: +49-3641-57-6350/6301
Mobile No:      +49-151-12035946
Home:   +49-3641-618247
Fax.:   +49-3641-57-7300