DMUG-Archiv 2011

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Re: Formatierung in Grid mit Alignement

On 17.04.2011 16:48, Michael Gamer wrote:
> Hallo zusammen, 
>
>   ich probiere jetzt schon eine Weile eine Tabelle mit "Grid"  so zu formatieren, daß ich diese einigermaßen 
> vorzeigen kann - erfolglos. Anbei ein kleines Notebook, welches das Problem illustriert. Die erste Zeile der Tabelle 
> soll zentriert sein, die zweite Spalte ansonsten am Dezimalpunkt ausgerichtet (es geht um die Teilsummen der 
> harmonischen Reihe - als Illustration für eine Vorlesung). Es gelingt mir nicht die zweite Spalte so zu formatieren, 
> daß der Vorkommaanteil der Zahlen weiter links in der Zeile steht. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat.
>
> Vielen Dank
>
> Michael Gamer
>

So gehts z.B.:

Table[{x, 100 Sin@x} // N //
    NumberForm[#, {6, 3}, NumberPadding -> {" ", "0"}] & /@ # &, {x,
-\[Pi], \[Pi] - \[Pi]/8, \[Pi]/8}] //
  Prepend[#, {Style["x", Bold], Style["100 Sin x", Bold]}] & //
 Grid[#, Frame -> All, Alignment -> Center] &

LG Robert



Verweise:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html