Re: [Dmug] Funktion: gegeben: einige x,y- Koordinaten; gesucht: angenäherte Funktion

Hallo zusammen,

das Notebook von Hans läuft unter Mathematica 10.4 fehlerfrei.

Darüberhinaus können Sie, Daniel, auch Interpolation verwenden
http://reference.wolfram.com/language/ref/Interpolation.html, was im Fall nur zweite Wahl ist, da Sie offensichtlich mit Log[x m, e] ein funktionierendes Modell für die gesuchte Abhängigkeit kennen.

Mathematica zeigt mir einen Fehler an, den ich nicht zu interpretieren
verstehe, liefert aber trotzdem eine Lösung:
{m -> -0.0993525, e -> -2.33484, s -> 1.586}

Wenn ich nun diese Lösung in die Formel einsetze, um den Graphen zu
zeichnen:
Plot[Log[x (-0.099352500614354), -2.33484392403341] + 1.58599847338988,
{x, 2, 20}]
kommt es auch wieder zu zahlreichen Fehlern,

erinnern Sie sich an die holde Studienzeit: wenn der Logarithmus negative Argumente bekommt, dann weichen seine Werte auf verschiedene Blätter der Riemannfläche des Logarithmus aus und das wiederum bringt das streng im Reellen wirkende Plot[] Kommanto dazu, Fehler zu schreiben, um dieser o.g. Erinnerung Vorschub zu leisten. Schlecht ist es auch einen Definitionsbereich {2,6} zu haben und in {2, 20} zu plotten ...

Grüsse
Udo.