DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Achsen in 3D-Plot

Hiermit möchte ich die lebhafte Diskussion um das beste Plot-Programm der
Welt beenden, die immer mehr auf die alte Diskussion um WYSIWYG vs.
Programmieren (oder Word vs. TeX) hinausläuft. Es scheint klar zu sein,
dass es in Mathematica recht aufwendig sein kann, in einer einzelnen
Grafik alle die Elemente mittels Optionen oder Grafik-Elementen einzufügen,
die man in einem Zeichenprogramm einfach mit der Maus hinzufügt. Anderseits
kann man in Mathematica mit entsprechendem Aufwand mehr Dinge automatisch
hinzufügen, als man vielleicht meinen kann, was sich dann lohnt, wenn
man mehrere gleichartige Grafiken erstellen muss, etwa in den erwähnten
statistischen Auswertungen.

Was hier alles möglich ist, zeigen die Beispiele zu Scientific Astronomer
oder Technical Trader sehr schön, siehe
<http://www.wolfram.com/%7eterryr/apps/Astronomer.html> und
<http://store.wolfram.com/view/trader/>.

mit freundlichen Grüßen,