Von: Udo und Susanne Krause [mailto:su.krause@XXXXXXX.ch]
Gesendet: Freitag, 13. August 2010 21:25
An: WOYSCH, Gunter
Cc: demug@XXXXXXX.ch
Betreff: Re: AW: NSolve[ -w * NBesselK[ 0 , w ] == -0.895452 * BesselK[ 1, w ] , w ]

Hallo Gunter,

> Im Grunde tut es in diesem Fall ein Newton-Raphson-Algorithmus. Nur
> weiss ich nicht, in welcher der Mma-Funktionen er drin steckt !

Man kann
http://reference.wolfram.com/mathematica/note/SomeNotesOnInternalImplementation.html
ansehen, dort steht "FindRoot uses a damped Newton's method, the secant method and Brent's method." Der Name Raphson
wird nicht erwähnt, allerdings ist der Newton-Raphson Algorithmus das, was man leichthin als Newton-Algorithmus zur
Nullstellensuche bezeichnet, weil der volle Name Newton-Raphson-Simpson-Verfahren - schliesslich stammt die Formel x_{n
+ 1} = x_n - f(x_n)/f'(x_n) von Simpson - zu umständlich ist.

Gruss
Udo.