Antwort: Mathematica und LaTeX

Hallo,

das selbe Problem hatte ich vor einiger zeit auch. Mir hat bei der Lösung
Jens-Peer Kuska geholfen.
Unter welchem OS-System setzt du LaTex ein und welches Tex-System?
Das grundlegende Problem ist, daß LaTex die Mathematica-Fonts nicht hat und die
DVI-Anzeige deswegen scheitert. Die Fonts müßten mit Metafont aus den
PS-Resourcen von Mathematica erstellt werden, was zumindest auf meinem System zu
Abstürzen führte. Der Metafont von Miktex hat noch so seine Macken. Wie das bei
der derzeit aktuellen Miktex-Version aussieht weiß ich nicht.
Ich habe mir mit Hilfe der Tips von JPK folgendermaßen geholfen (gilt für
Windoof):

Im Mathematica-Verzeichnis findet man unter ".\SystemFiles\IncludeFiles\Tex"
alle zusätzlichen Dateien. Die Fonts schiebt man in sein lokales
TexMF-Verzeichnis (in das dortige Font Verzeichnis). Wohin die Dateien *.sty und
*.map dort müssen weiß ich im Moment leider nicht, da ich nach der
Rechner-Neuinstallation die Anpassungen noch nicht wieder durchgeführt habe. Ich
werde aber mal meine Backups durchforsten.
Im Verzeichnis "dvips\config" muß die Zeile "p + wolfram.map" eingefügt werden.
Eine andere Datei muß auch noch geändert werden, aber auch da weiß ich im Moment
nicht welche.
Ich krame wie gesagt mal in meinen Aufzeichnungen und melde mich dann.

Gruß Oliver Tonn