Re: 3d Graphik im Web (war: Re: ImplicitPlot3D?)

Hallo,

> Um es ganz deutlich zu sagen: Der grosse Nachteil ist, dass jeder
> der eine Webseite mit VRML auch nur ansehen will, ein VRML-PlugIn braucht.
> (Nicht nur der, der sie ins Web haengt.)

Nun, es kann so kompliziert nicht sein, schliesslich hat auch jeder
eine Flash-Player und ieinen Acrobat-Reader. Beim IE 4.x konnte man
gleich
ein VRML-plugin beim Setup anklicken. Das Problem ist, das 3d-Graphik
im WWW kein Geld bringt. Wenn da irgendwas draus werden soll braucht man
keine seltsamen mathematischen Gebilde, sondern 3d Bilder mit denen
man richtig Kohle machen kann, oder ein paar unbekleidete Damen in 3d ..

> Java (AWT) und Java3D/JavaGL kann man sicher nicht in einen Topf
> werfen.

> Waere es nicht auch moeglich MathGL3d als Applikation fuer ein
> bestimmtes Dateiformat beim Browser anzumelden und dann automatisch
> vom Browser starten zu lassen, wenn so eine Datei aufgerufen wird?

Ja, klar, aber das ist dann ein extra Fenster, klappt nie mit einem
einfachen enbed-Tag und verdirbt Dir die Seite wenn statt des Bildes
da steht, das da jetzt irgenwo ein Fenster aufpoppt ...

> JavaView hat sicher den erheblich groesseren Leistungsumfang. Ich bin
> mir nicht sicher, welches Applet Mathematica-Graphiken besser
> unterstuetzt bzw. schneller oder stabiler ist. Entsprechend traue
> ich mich nicht eine allgemeine Empfehlung fuer eines der beiden
> Applets abzugeben.

Dein LiveGraphics3D macht so ziemlich genau das was Mathemtica auch
kann,
das ist sehr sch"on. Ich fand die 3d-Graphik von Mathematica
aber immer etwas erweiterungsbed"urftig. Ich w"urde es besser
finden (wenn Du Zeit daf"ur hast) LiveGraphics3D so aufzupeppen,
das man *mehr* M"oglichkeiten hat als mit Mathematica/RealTime3D ..
Ich finde "ubrigens, das LiveGraphics3D ein bischen besser aussieht
als die JavaView-Darstellungen, ausserem hatte ich auch immer den
Eindruck das es schneller ist als JavaView.