Re: 3d Graphik im Web (war: Re: ImplicitPlot3D?)

Hallo!

Jens-Peer Kuska wrote:

> Ja, klar, aber das ist dann ein extra Fenster, klappt nie mit einem
> einfachen enbed-Tag und verdirbt Dir die Seite wenn statt des Bildes
> da steht, das da jetzt irgenwo ein Fenster aufpoppt ...

Das faende ich nicht schlimm. Einige Leute benutzen LiveGraphics3D
genau so: Auf einer HTML-Seite ohne das Applet nur statische Bilder
mit Links auf Extra-Seiten mit dem Applet, die dann in einem neuen
Browser-Fenster hochkommen. Das hat den Vorteil, dass die Seite
schneller aufgebaut wird und Java nur dann gestartet wird, wenn
der Benutzer es wirklich braucht. Ausserdem werden die 3D-Daten
auch nur fuer die Graphiken uebertragen, die der Benutzer auch
wirklich dreidimensional sehen will.

> Dein LiveGraphics3D macht so ziemlich genau das was Mathemtica auch
> kann,
> das ist sehr sch"on. Ich fand die 3d-Graphik von Mathematica
> aber immer etwas erweiterungsbed"urftig. Ich w"urde es besser
> finden (wenn Du Zeit daf"ur hast) LiveGraphics3D so aufzupeppen,
> das man *mehr* M"oglichkeiten hat als mit Mathematica/RealTime3D ..

Naja, ein bisschen Werbung fuer mein Applet muss ich dann doch
machen: LiveGraphics3D kann Hyperlinks, Stereographiken,
Hintergrundbilder und "parametrisierte Graphiken" darstellen.
(Letzteres halte ich fuer ein ziemlich maechtiges Konzept, siehe
http://wwwvis.informatik.uni-stuttgart.de/~kraus/LiveGraphics3D/examples/parametrized/index.html
Weitere Beispiele sind unten auf der Seite aufgelistet.)
Allerdings sind solche Erweiterungen halt inkompatibel zu
Mathematica und weil niemand Programm-Beschreibungen liest,
bleiben sie leider weitgehend unbekannt. (Ja, vielleicht
liegt es auch daran, dass ich zu wenig Werbung fuer diese
Features mache.)

Ich gebe zu, dass ich an "einfachen" Manipulationen des
Graphics3D-Objekts (Aendern von Optionen wie Lichtquellen oder
Primitiven wie einzelnen Koordinaten) weniger interessiert bin,
weil

1) der "normale" Web-Seiten-Betrachter das ueblicherweise nicht
braucht, sondern nur der Mathematica-Benutzer, der eine
Graphik erstellt. Deshalb ist es eigentlich ein Problem von
Mathematica/RealTime3D.

2) Es schon genug Programme gibt, mit denen Mathematica-Benutzer
solche Probleme angehen koennen (JavaView, MathGl3d, ...).

3) Stehe ich der nachtraeglichen manuellen Aenderung von
Graphics3D-Objekten sehr kritisch gegenueber, weil sie meiner
Meinung nach dem Notebook-Konzept von Mathematica
zuwiderlaeuft: Wenn man in einem Notebook, das eine Graphik
erzeugt, am Anfang etwas aendert, das Notebook neu auswertet
und so eine neue Graphik erzeugt, gehen die meisten "manuellen"
Aenderungen an der Graphik zwangslaeufig "verloren". Es ist unter
Umstaenden auch unklar, wie diese manuelle Anenderungen auf
die neue Graphik uebertragen werden sollten. (Z.B. wenn die
Aenderung einen Punkt betrifft, der in der neuen Graphik ganz
woanders liegt.)

Im Uebrigen bin ich fuer Vorschlaege, welche Moeglichkeiten
ich noch einbauen soll, immer dankbar. (Auch wenn ich sehr
wahrscheinlich keine Zeit habe, sie zu realisieren. Aber
wer weiss? :)

> Ich finde "ubrigens, das LiveGraphics3D ein bischen besser aussieht
> als die JavaView-Darstellungen, ausserem hatte ich auch immer den
> Eindruck das es schneller ist als JavaView.

Danke! :)

Gruesse

Martin

--
Martin Kraus, Visualization and Interactive Systems Group (VIS)
http://wwwvis.informatik.uni-stuttgart.de/~kraus/