Mathematica erkennt simple Äquivalenzen nicht

Hallo,

Mathematica 4.0 und 4.1 ist nicht in der Lage die folgenden Gleichungen zu
verifizieren:
  x*Conjugate[y] + Conjugate[x]*y == 2 Re[x*y] // FullSimplify
und
  Abs[a Cos[x/2]+Sin[x/2]] == Cos[x/2]^2 + 2Re[a] Cos[x/2] Sin[x/2] +
    Sin[x/2]^2 // FullSimplify
ergeben beide nicht (wie ich erwarte) true.

Bei der zweiten Gleichung kann ich Mathematica dazu bringen die Identität der
linken und rechten Seite zu erkennen, indem ich "x/2" durch "y" ersetze. Wie
aber kann ich Mathematica dazu bringen die Identität der rechten und linken
Seite der ersten Gleichung zu erkennen?

BTW, sind diese Problemchen eigentlich in MMA 4.2 gelöst?

Felix