Re: RotateLabel in 3D ?

Es ist etwas krüppelig, aber ich würde es mit Primitiven selbst programmieren.
Text erlaubt, wie sicher bekannt, neben dem Offset (Mittig,Linksbündig, ..)
auch die Richtung, in 3D allerdings nur die 2D-Projektion
(Cos[alpha],Sin[alpha]) anzugeben. Das hat Vorteile und Nachteile, Vorteil,
dass bei einer Rotation der Text zwar an der richtigen Stelle erscheint, aber
in der Ausrichtung fest , also immer lesbar bleibt (Wie in Webmathematica,
wenn man MSPLive3D von Martin Kraus nutzt).Nachteil, wenn der Text
auch in der Ausrichtung die Drehungen mitmachen soll, kann man zwar die
Projektion der gedrehten Richtung ausrechnen lassen, aber man kann den Text
nicht ohne Weiteres verkürzen oder dehnen. Für eine Drehung um 90 Grad, wie
bei RotateLabel, reicht dieses Vorgehenjedoch  völlig aus ({0,-1} von Oben
nach Unten und {0,1} von Unten nach Oben geschrieben).

Mit freundlichen Grüssen

Hajo Spitzer

--
Dr. Hans-Joachim Spitzer