Re: RotateLabel in 3D ?

Hallo,

na gut man hat es nicht anders gewollt

mit

Block[{$FrontEnd, $Notebooks = False},
  Off[FrontEndObject::notavail];
  gr = Plot3D[Sin[x*y], {x, 0, Pi}, {y, 0, Pi},
      AxesLabel -> {"\\tex[br][br][1][45]{$\int f(x)\,d x$}",
          "\\tex[br][bl][1][-90]{$y$}",
          "\\tex[br][br][1][90]{$\phi(x,y,z)^2$}"}
      ];
  Export["test.eps", gr];
  On[FrontEndObject::notavail]
  ]

ein EPS-file f"ur PSFrag erzeugen, dann

das LaTeX file

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{psfrag}

\begin{document}
\psfragscanon
\includegraphics[width=\textwidth]{test.eps}

\end{document}

"ubersetzen und mit dvips ausgeben,
heraus kommt

http://phong.informatik.uni-leipzig.de/~kuska/Rotate3D.ps

den Block[{$FrontEnd}, ...] braucht man
nur wenn man ein FrontEnd hat, im Kommondozeilen-Kernel
geht alles ganz prima ohne ...
Man brauch das auch nur um zu verhindern das das FrontEnd
die TeX Befehle f"ur PSFrag schreddert.

Nat"urlich kann man die TeX Version der Label auch mit
ToString[TeXForm[TraditionalForm[]]] basteln
und man kann sich nat"urlich beliebige
Rotationswinkel basteln,

und wer die Mathematica fonts benutzen will sollte

\usepackage{wrisym}

mit den phantastischen TeX Fonts f"ur Mathematica einbinden.

L"asst man sich auch noch das PostScript file mit ghostscript
in ein PNG umwandeln sollte auch jeder Browser das Zeug
darstellen k"onnen.

Kann's noch sch"oner werden ???
Wohl kaum ...