AW: FindRoot 5.0 Problem

Sehr geehrter Herr Klocker,

Sie haben offenbar aus dem Hilfetext von MMA 5.0 die Befehle rauskopiert und wollen nun für eine spline einen x Wert
für ein vorgegebnes y finden.

ListPlot[pts // Sort, PlotJoined -> True]
ParametricPlot[spline[i], {i, 0, Length[pts] - 1}]
Show[%, %%]

Man sieht im Hilfstext, dass spline nicht eine Funktion von x sondern eine Funktion von i ist, wenn gilt

pts = {{0,0},{1,2},{-1,3},{0,1},{3,0}};

und

i=2

pts[[i]]={-1,3}

spline[1]

ergibt also

{1,2}

Aber die entscheidende Frage ist doch: Welchen Wert soll eigentlich FindRoot zurückgeben, wenn y=0 ist? 0 oder 3?

Es handelt sich eben um eine Relation und nicht um eine Funktion.

Gruß

Peter Klamser