Mathematica rückt Zeilen weiter rein und rechnet nicht mehr wie gewollt!?!?

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit einem nb. Ich gebe meine gewünschten
Berechnungen wie gewohnt ein und beende die Zeilen jeweils mit Semikolon
und RETURN (nicht ENTER). Nachdem ich die Zeilen eingegeben habe und das
Ergebnis berechnen lasse, ist die Welt noch in Ordnung. Ich speichere
die Datei ganz normal ab.

Nach dem Beenden und erneutem Start von Mathematica lade ich mir das
soeben erstellte nb-File und lasse es evaluieren. Und siehe da, das
Ergebnis ist nicht mehr identisch mit dem soeben noch gerechneten. Grund
dafür, wie ich herausfinden konnte, ist folgende Gegebenheit:
Mathematica rückt an zwei Stellen die jeweils nachfolgenden Zeilen (so
ca. 4-5 Zeilen) um ein Leerzeichen nach innen. Wenn ich nun in die erste
eingerückte Zeile gehe und ?Backspace? drücke, so dass er mir die
eingerückte Zeile direkt hinter die letzte nicht eingerückte Zeile
schreibt und anschließend mit RETURN bestätige, schiebt er die Zeilen
wieder ordentlich und bündig untereinander. Der nachfolgende Rechenlauf
glückt auch wieder. Mittlerweile habe ich schon alles Erdenkliche
ausprobiert um das Problem in den Griff zu bekommen. Doch nach dem
Speichern und erneutem Aufruf der soeben wieder ordentlich hergestellten
Datei sind die Zeilen wieder eingerückt!!!

Kennt das Problem jemand, hat es mal gehabt, bzw. weiß wie man es
beheben kann?

Ich habe nämlich keine Lust jedes Mal nach laden des nb die beiden
betroffenen Zeilen manuell wieder richtig zu rücken.

Gruß

Stefan