Liste aufloesen

Immer wieder taucht bei mir das Problem auf, dass ich den Output als Liste bekomme {x}. Zum Beispiel formuliere ich eine Funktion f[x_], die weitere fruehere formulierte Funktionen enthaelt. Irgendwo schleicht sich unbemerkt eine Liste ein, sodass ich als Resultat eine Liste erhalte. Zum Beispiel in meinem letzten Fall konnte NSolve diese Liste nicht auswerten. So dass ich dieses Problem mit f[x][[1]] umgangen bin. Gibt es einen einfachen Befehl der eine Liste aufloest?
Vielen Dank
Christian