Re: [Dmug] Qualitätsmanagement: theoretische Ergebnisse mit simulierten vergleichen

Hallo Jeany

Wie ich den Befehl bezogen auf die Angenommen und zurückgewiesenen Lose schreibe weiß ich leider nicht. Man müsste irgendwie sagen ziehe aus den simulierten Zz eine Stichprobe der Größe n und falls diese mehr als c schlechte Lose enthält wird das Los angenommen ansonsten zurückgewiesen. Daraus müsste man eine Wahrscheinlichkeit erhalten? Ich hoffe man versteht meine Frage und irgendjemand hier Im Forum kann mir helfen.

Dafür gibt es den Befehl RandomChoice[] in Mathematica. Für eine Verwendung von RandomChoise[] sollte eine Losmenge Zz (der Grösse LosG) simuliert werden und dann mit RandomChoice[] die Stichprobe abgezogen und angesehen werden.

Gruss
Udo.