Re: Umlaute in eps-Files

Hallo,

> das ist genau das was ich gesucht habe. Ich benutze für meine Diplomarbeit
> das "virtual TeX font package" mit LaTeX, funktioniert prima. Nur aus
> Neugier, (da ich damit keine Probleme habe), ist eigentlich das Package auf
> ftp://ftp.wolfram.com/pub/outgoing/TeXSave/ noch aktuell oder existiert noch
> eine aktuellere Quelle?

Auf Anfrage ;-)
Ich habe in der letzten Zeit einen pdftex support dazu gemacht (der
allerdings
mit den original Type1 Fonts nicht klappt) und eine
MathItalic Mono font die aufrechte lateinische Buchstaben enth"alt.
Damit sich die Notebooks auch wirklich genau so wie im Mathematica
setzen lassen.
Meine MathItalic Variante f"ur Symbole und \mathop f"ur Expand[] scheint
ja keiner
zu m"ogen.

> Zur eigentlichen Frage, welche sich auf obigen Sachverhalt bezieht: Mit
> dieser Beschreibung kann ich nun tatsächlich Umlaute ordentlich darstellen.
> 1.Gibt es auch eine Möglichkeit für Klammern, Betragsstriche,
> \[...]-Zeichen,
> u.s.w. Falls dies bereits mit der Antwort "und was f"ur Schriften Du sonst
> noch gern benutzt" beantwortet ist, bitte ich um Entschuldigung. Leider
> wüßte ich in diesem Falle die betreffende Schriftart nicht!?

Nein Adobe Standard Encoding & IsoLatin1 gibt es nur f"ur Buchstaben
Schriften
*nicht* f"ur Symbol Schriften. Bei Klammern nimmt Mathematica die
Math2-* Schriften
da diese Klammern wachsen k"onnen. Die neueren dvips Varianten erkennen
(anhand der DSC) das diese Fonts ben"otigt werden und binden dann die
Fonts ein,
wenn sie in der fontmap stehen. Man kann dvips auch mit Gewalt (und -h
fontfile) dazu bringen
Math2-Mono.pfa, Math2.pfa, Math2-Bold.pfa un Math2Mono-Bold.pfa
einzubinden.

Die andere Variante funktioniert nur mit Mathematica 4.0.
Da gibt es im Option Inspector unter
Notebook Options | Formating Options | FontOptions | PrivateFontOptions
die
Option OperatorSubstitution setzt man die auf False so werden die
Klammern
aus den normalen Text Fonts benutzt

Die Online-Hilfe meint

With the default setting, "OperatorSubstitution" -> True, special
characters such as  {, (, or [ are replaced by the equivalent characters
in a special Mathematica font. This allows, for example, spanning
characters to change size when the expression containing them grows
larger.

With the setting "OperatorSubstitution" -> False, the above characters
are not replaced by equivalent Mathematica characters. In this case,
spanning characters cannot change size automatically.

> 2. Weiterhin würde ich gerne wissen, wie man das Zusammenrutschen (fehlende
> Lehrzeichen mit zusätzlicher Verdichtung) einer PlotLabel verhindern kann,
> wenn man in Mathematica 3 z.B. folgendes aufruft:
>
> Plot[Sin[t],{t,0,2 Pi},PlotLabel->"sin(t) ist eine schöne Funktion"]
>
> (Im ersten genannten Problem werden hier die Klammer falsch angezeigt.)

Tja also das ist eine Geschmacksfrage, die Leerzeichen sind alle noch da
nur in einer Proportionalschrift ist das Leerzeichen schmaler als z. B.
"m"
Das wirst Du also per Hand "andern m"ussen