Re: Umlaute in eps-Files

Hallo,

vielen Dank fuer die prompte Antwort.

> also Mathematica setzt voraus, das die Schriften im ISOLatin1
> encoding vorliegen. Im Standard Adobe Encoding liegen die Umlaute
> anders.
Tja, es gibt zwar

Edit->Preferences->Global Options->
  Data Export Options->ExternalDataCharacterEncoding

aber die dortige Einstellung wirkt sich leider nicht auf den
Postscript-Export aus.

> Mathematica 4.0 hat zwar f"ur das "Andern des Encodings die
> Funktion:
> [Funktion geloescht]
> im header, vergi"st aber den Aufruf
> /Courier /Courier MISOfy
> damit beim sp"ateren setzen der Font
> die Umlaute richtig gesetzt werden.
Vielen Dank. Das hat geholfen. Zum einen sieht es um einiges
effektiver programmiert aus, als das was ich gefunden habe,
zum anderen sollte es (da es direkt von Wolfram Research kommt)
keine Nebenwirkungen auf den restlichen Postscriptcode haben. Da
war ich mir bei meiner Loesung nicht so sicher.

> Das Voranstellen der obigen Prozedur und
> /Courier /Courier MISOfy
> [...]
> in einer Datei toiso.ps sollte also ausreichen. Ein
> cat toiso.ps matheps.eps | lp
> sollte dann die Umlaute in matheps.eps richtig drucken
Stimmt. Durch

  cat toiso.ps matheps.eps > file.eps

wird aber leider ein file.eps erzeugt, dass keinen gueltigen eps-Header
mehr hat und sich darum z.B. nicht zum Import in TeX eignet.

Ich hab' daher den Dateianfang von

  $TopDir/SystemFiles/FrontEnd/TextResources/PostScriptHeader.tr

folgendermassen geaendert:

------------------- begin codeschnipsel -----------------------
@@resource PostScriptHeader
gsave

% inserted by js: 20000319
% begin
/MISOfy
{
    /newfontname exch def
    /oldfontname exch def

    oldfontname findfont
    dup length dict begin
        {1 index /FID ne {def} {pop pop} ifelse} forall
        /Encoding ISOLatin1Encoding def
        currentdict
    end

    newfontname exch definefont pop
} def
% list of changed fonts (to be extended)
/Courier /Courier MISOfy
/Courier-Oblique /Courier-Oblique MISOfy
/Courier-Bold /Courier-Bold MISOfy
/Courier-BoldOblique /Courier-BoldOblique MISOfy
/Helvetica /Helvetica MISOfy
/Helvetica-Oblique /Helvetica-Oblique MISOfy
/Helvetica-Bold /Helvetica-Bold MISOfy
/Helvetica-BoldOblique /Helvetica-BoldOblique MISOfy
/Times-Roman /Times-Roman MISOfy
/Times-Italic /Times-Italic MISOfy
/Times-Bold /Times-Bold MISOfy
/Times-BoldItalic /Times-BoldItalic MISOfy
% end

150 dict begin

Damit klappts perfekt und exportierte eps-Files lassen sich ohne
weitere Nachbearbeitung weiterbenutzen.

> Ich hoffe das hilft
Ja, hat es. Vielen Dank.

Jochen