Re: MMa4.0: Fehler Export[ "file.JPG", demo, "JPEG", ImageSize-> {640,640} ]

On 22.03.2000 20:53 Uhr, Jens-Peer Kuska at kuska@XXXXXXX.de
wrote:

> also Programme, die man
> vergessen hat zubeenden, weil der Finder pl"otzlich auf den Abfalleimer
> umgeschaltet hat.

Hochinteressant, was dieser Finder so an "Eigendynamik" entwickelt! Ist mir
im Lauf der Jahre beim Testen von ungefähr 500 Macintosh Programmen noch nie
aufgefallen... ;-)

Aber Scherz beiseite, darf ich den Macintosh Anwendern ein paar grundlegende
Anregungen zur reibungslosen Verwendung dieses wunderbaren Systems
vorschlagen.

1. RAM-Ausstattung von 150 MB aufwärts & RAM's vor dem Kauf beim Händler mit
dem Apple Tool auf Fehler checken lassen.

2. Auf Virtual Memory so schnell wie möglich vergessen, also es im
Kontrollfeld Memory oder Speicher ausschalten.

3. Auf System 8.5 mit Upgrade 8.6 umsteigen. Sehr, sehr stabil.

4. Nach der Erstinstallation des Systems den Systemordner im Originalzustand
backupen. Es hilft oft sehr bei Problemen, einfach jungfräuliches System und
Finder in den aktiven Systemordner zu kopieren (dazu Rechner von CD
starten).

5. Nach jeder Programm Installation (!), nach jedem Absturz und sonst 1 bis
2 Mal die Woche alle Harddisks mit TechTool Pro 2.5.1 aufwärts oder den
Norton Utilities 5.0 überprüfen und reparieren.

5. Die in der Infobox eines jeden Programmes vorgegebenen
Speicherzuteilungen sind praktisch immer für vernünftiges Arbeiten zu gering
und sollten unbedingt der eigenen Arbeit angepaßt werden. Wie sehr man die
Speicherzuteilung eines Programmes ausnützt, sieht man, wenn man bei
geöffnetem Programm in den Finder wechselt und im Apfel-Menü auf "About this
Computer" klickt.

6. Je eine eigene Partition für das System und die Daten einrichten. Die
Daten Partition mindestens einmal täglich oder nach größeren
Arbeitsschritten backupen. Das ist mit Retrospect und einem inkrementellen
Backup in ein paar Sekunden erledigt, wenn man sich den Backupvorgang als
doppelklickbares Icon auf das Desktop legt. Am besten hat sich bewährt, im
Rechner zwei Harddisks zu haben, denn ein Backup von Partition zu Partition
nützt im schlimmsten Fall eines Harddiskcrashes gar nichts. Einmal in der
Woche mit den Daten eine CD brennen. Backup CD's sind bestens mit dem
Programm CDFinder zu archivieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Franz Szabo

ACHTUNG: Nächste Ausstellung meiner Computer Grafiken in der
Stadtgalerie Wolfsberg (Kärnten) vom 14.4.2000 bis 5.5.2000
F R A N Z  G.  S Z A B O
Web-Designer, Computer Mathematician, Digital Artist
Pipe Sculptor, Computer and Science Journalist
Internet Editor of Wiener Journal
Member of Presseclub Concordia Vienna
Member of the New York Academy of Sciences
Biographee of Marquis Who's Who in the World
Information at:
http://www.wienerjournal.at/SZABO.HTM
http://www.concordia.at/concordia/szabo.html
Send postcards at:
http://www.funpost.de
"Ich mein dies, du das, und ein dritter meinte was andres,
Und wenn du alles nun nimmst, Meinungen sind es doch nur."
Goethe