Re: MMa4.0: Fehler Export[ "file.JPG", demo, "JPEG", ImageSize-> {640,640} ]

Hallo,

> Feststellung
> ------------
>
> Ich meine, dass MMa und MMaKernel genug Hauptspeicher zur Verfuegung haben.

Das Betriebssystem meint das offenbar nicht -- wer ist denn da der Boss
?

Was heisst hier zur Verf"ugung haben ? Wieviel Speicher d"urfen sie denn
belegen. Auch mit 10 GByte Ram w"urde es nicht klappen wenn man mit
MacOS
nicht *vorher* einstellt, das der Kernel yyy MByte und das Frontend xxx
MByte
Speicher belegen d"urfen.

> Auch fuer das Virtual Memory steht auf der entsprechenden HardDisk soviel
> Speicher zur Verfuegung, wie im Hauptspeicher vorhanden ist.

Naja, der Rest der Computer-Systeme versteht unter "virtual memory"
etwas ganz
ganz anderes als MacOS. Auf keinen Fall ist MacOS's virtual memory
Speicher
den eine Programm benutzen kann, wenn es ihn ben"otigt. Das virtual
memory
wird eigentlich nur benutzt,um Programme die gerade nicht aktiv sind,
aber
immer noch im Speicher rumliegen, auszulagern -- also Programme, die man
vergessen hat zubeenden, weil der Finder pl"otzlich auf den Abfalleimer
umgeschaltet hat.

> Frage
> -----
>
> Was kann man tun, um den Export dieser JPEG-Datei erfolgreich zu
> realisieren ?

a) also erstmal k"onnte man das Notebook ja auf einem
   richtigen Computer ausf"uhren. Ich w"urde es auch auf
   einem meiner Rechner machen wenn sich sonst keiner findet.
   Einfach eine e-mail an mich, das Bild kommt dann als attachment
   zur"uck

b) Mathematica hat f"ur den Import/Export zus"atzliche Programme die
unter
   IRIX und Windows in
$TopDirectory/SystemFiles/Converters/Binaries/<osname>
   stehen, meine Octane hat sowohl einen JPEG als auch einen PNM
Konverter.
   Tja und ich nehme mal an, das *den* Konvertern der Hauptspeicher
knapp
   wird. Da das ganz andere Programme sind, ist es ziemlich Wurst wie
viel
   Hauptspeicher Mathematica oder der Kernel haben. Also den Konverten
etwas
   mehr Speicher zuteilen.

c) als PostScript abspeichern und mit ghostscript in JPEG konvertieren ?

d) Bild im Frontend auf die entsprechende Gr"osse ziehen, mit Copy/Paste
   "uber das Clipboard in PhotoShop reinholen und als JPEG speichern ?

e) auf MacOS X && Mathematica 4.xx f"ur MacOS X warten ?

> Vielen Dank fuer jeden Hinweis !

Bitte