Matrix Decomposition

Mathematica bietet ja eine ganze Menge an Matrix-Decomposition
Möglichkeiten. Leider habe ich jedoch nichts darunter gefunden, das mein
Problem lösen kann. Deshalb die Frage, ob es vielleicht überhaupt nicht
lösbar ist, oder, ob jemand der sich in Mathematik besser auskennt als
ich, eine Lösung weiß.

Hier das Problem (auf 3 Dimensionen beschränkt):

gegeben ist
1. eine symmetrische Matrix "sym", die zudem die Spur 0 besitzt,
2. eine Drehmatrix "omega", die ja nur 3 unabhängige Größen besitzt
(z.B. die Eulerwinkel)

Wenn "sym" gedreht wird erhält man die Matrix "symRot" entsprechend
symRot = omega . sym . Transpose[omega]

Frage:
läßt sich allein aus der Kenntnis von symRot und sym die Drehmatrix
"omega" wieder rekonstruieren?

Vielleicht ist da jemand erfolgreicher als ich. Alle Versuche mit
SingularValues, JordanDecomposition und PolarDecomposition führten mich
nicht weiter.

Ich bin für jede Idee hier dankbar.

Herzliche Grüße

Wolfgang