Re: Mathematica 3.0.2 unter LINUX nach Solaris umleiten

Hallo

> Mathematica braucht kein Benzin ! Keine Haftpflicht und man
> kann damit auch nicht im Strassengraben landen.

Da gebe ich dir absolut recht.

> Die grossen Unix-Lizenzen sind auch 2-Prozess Lizenzen, man
> kann also zwei Kernel starten und arbeiten lassen, w"ahrend
> die Linux/Windows/Mac Lizenzen nur f"ur einen Prozess
> zugelassen sind.

Mir hätte eine Lizenz für einen Prozess genügt.

> Das verstehe ich nicht -- Du hast die SPARC version *auf* der Linux
> CD installiert ? Braucht man da nicht einen CD-Brenner und ein UDF
> Format auf der CD ?? Es sollte wegen der Fonts reichen den Linux Rechner
> als fontserver zu konfigurieren oder aber die Type1 fonts auf der SPARC
> in die font-Directories des X11 zu kopieren.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Auf der Mathematica 3 CD
- von Wolfram - befinden sich mehrere Betriebssystemversionen, u.a.
auch eine Solaris Sparc Version, diese habe einzig und alleine
installiert, damit es mir die passenden fonts installiert, und
damit ich MMA als Mathreader benutzen kann.
Der Tipp mit den font-directories werde ich ausprobieren, danke.

> Das einzige Problem k"onnten die Schriften sein, aber
> da auf der Octane meine private Mathematica Version
> l"auft sind die Fonts ohnehin da und installiert.

Dafür habe ich die Solaris Sparc Version von der MMA CD, wie
oben beschrieben, installiert.

> Ein Upgrade auf Version 4.1 erscheint da
> wohl eine gute Idee.

Wenn die MMA 3.0.2 (unter Linux) umgeleitet auf der Sparc
läuft, ist diese Option sicher zu prüfen.

> Wo hast Du denn nun die SPARC-Version ?
> Im Gesch"aft Windows, daheim Linux, ist die SPARC
> Version f"ur Unterwegs ?

Die Sun steht auch zu Hause.

> Ist Linux *kein* Unix ? "Gnu ist nicht Unix" aber
> Linux irgendwie doch.

SYS V

> Ich bin damit zufrieden, das die Firma w"achst und gedeit.
> *Das* ist erstmal das Wichtigste. Damit ich auch
> in 10 Jahren besonders klug in news-groups
> "uber Mathematica daherreden kann und nicht
> "uber Maple (w"urg, w"urg) oder muPad (w"urg).

Für jeden etwas. Wir leben in einer freien Welt.

> Ansonsten habe ich schon ca 20 mal vorgeschlagen
> f"ur private Nutzer eine Hoppy-Lizenz zu erzeugen,
> bei der man *einmal* eine Lizenz f"ur alle
> PC-Betriebssysteme erwirbt.

Ja, das würde ich unterstützen.

> Den exotischen Fall das
> jemand den Preis von drei Kleinwagen (die letzen SPARCS die
> ich gekauft habe haben je 60000 gekostet) f"ur eine
> SPARC ausgibt aber dann den Preis f"ur eine
> 2 Prozess-Lizenz von Mahematica scheut w"urde das aber nicht
> abdecken.

Vor wie vielen Jahren war das? Eine Sun Blade 100 kostet gerade
mal 995 USD und 1GB RAM kostet bei Micron knappe 200 USD.
SGI kenne ich nur aus der Werbung (man kann ja nicht alles
haben). Ok, für den Preis bekomme ich einen superschnellen
Intel Rechner, wenn mich aber die 64Bit Programmiertechnik
fasziniert, gibt es keine günstigere Variante als eine Sun Blade 100.

Viele Grüsse

Pascal