DMUG-Archiv 2008

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Frage(n) zu NonlinearRegress und weights

Hallo,
   
  ich habe eine kleine Frage zur NonlinearRegress Funktion, speziell zur Gewichtsfunktion.
  In den Beiträgen, die unter
   
  http://www.mathematica.ch/dmug-archive/1999/msg00179.html
   
  zu finden sind, konnte ich herauslesen, dass man als Gewicht 1/sigma^2 wählen soll, wobei sigma der Fehler/die 
Messunsicherheit bezeichnet.
   
  Nun funktionieren meine Fits schon recht gut, jedoch zweifle ich daran, ob für mich die erwähnte Gewichtung stimmen 
kann.
  Ich habe z.B. folgende Daten (1630 +/- 64) und (0.0098 +/- 0.0012). Die Gewichtungen wären dann 1/64^2 und 
1/0.0012^2. Letztere Wert ist viel Grösser als der erste, wird also stärker gewichtet, obwohl der relative Fehler viel 
grösser ist. Für mich macht das nicht so viel Sinn, ich finde die Gewichtung vom letzten Wert müsste kleiner sein. 
Leider bin ich mir dabei nicht sicher und finde auch in der Mathematice Hilfe oder anderswo keine nützliche Antwort. 
Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch auf die Sprünge helfen.
   
  Wie fittet man eigentlich (mit Mathematica), wenn man asymmetrische Fehler hat? 
   
  Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

       
---------------------------------
Gesendet von Yahoo! Mail.
Mehr Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben.
Antworten:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html