Re: Fit, Weights

Bester Jens,
danke fuer den hinweis auf das anfaengerpraktikum.

ich habe versucht deine erleuterungen umzusaetzen.
meine orginalfunktion g[x] linearisiere ich mittels trans[g[x]].
also rechne ich meine daten fd={x, y} in {x, trans[y]} um.
der urspruengliche fehler soll fuer alle daten gleich sein (also sigma =1
bezw. bei deinen erleuterungen delta =1).
ich verwende also NonlinearFit ohne Weights option um die orginaldaten zu
fitten.
jetzt kommts ich versuche nun die transormierten daten mit der
transformirten funktion mittels Regress zu fitten. die notwendigen gewichte
errechne ich indem ich meine transformationsfunktion trans differenziere und
die differenzierte funktion auf die daten anwende. die ermittelten werte
werden alle mit delta=1 multipliziert (oder eben mit garnichts).
anschliessend wird 1/fehler^2 gebildet um als gewicht zu dienen.

wie man sieht liefern beide fits voellig unterschiedliche ergebnisse.
was mache ich falsch ?
muessten die beiden ergebnisse (bis auf numerische probleme) nich voellig
uebereinstimmen wenn die gewichte richtig gewaehlt sind ?
habe ich die gewichte richtig gewaehlt ?
wie waehle ich sie richtig ?

Beste Gruesse Robert

In[189]:=
<< "Statistics`LinearRegression`"

In[193]:=
<< "Statistics`NonlinearFit`"

In[235]:=
g[x_] := 1/(a + b*x);

In[236]:=
f[x_] := g[x] /. {a -> 3, b -> 7};

In[237]:=
trans[x_] := 1/x;

In[238]:=
gd = Table[{x, Random[]/100 + f[x]},
    {x, 1, 10}];

In[239]:=
fd = ({First[#1], trans[Last[#1]]} & ) /@ d;

In[240]:=
NonlinearFit[gd, g[x], {x}, {{a, 1}, {b, 1}}]

Out[240]=
1/(3.428 + 5.970*x)

In[333]:=
r = Regress[fd, {1, x}, x, RegressionReport ->
     BestFit, Weights ->
     (Evaluate[D[trans[#1], #1]] & ) /@
       Last /@ fd^(-2)];
trans[BestFit /. r]

Out[334]=
1/(13.436 + 4.426*x)

---
Robert Nowak (robert.nowak@XXXXXXX.at)
Ionen Mikrofabrikations Systeme GmbH
A-1020 Wien, Schreygasse 3, Austria
Phone: (+43 1)2144894-32, Fax: (+43 1)2144894-99