Re: Fit, Weights

Hallo Jens,

> Ah ja. Stimmt sogar fast. Weil
>
> Weights-> (Evaluate[D[trans[#1], #1]] & ) /@ Last /@ fd^(-2)
>

> erstmal {1/x^2, 1/y^2} berechnet -- wieso weiss man nicht.
> Dann wird mit Last[]  1/y^2 benutzt um D[f[y],y]
> auszuwerten  also f'[1/y^2] anstatt f'[y], das oben
> angesetzte delta=1/100 ist auch noch futsch.

(*
    leider ein kleiner fehler

    fd = ({First[#1], trans[Last[#1]]} & ) /@ d;

    es muss gd nich d heissen siehe naechste zeile.
*)

fd = ({First[#1], trans[Last[#1]]} & ) /@ gd;

im Beispiel ergibt D[f[y],y]= -1/y^2
f'[y]^(2) ergibt also y^4
auch delta geht dabei nicht futsch.
alles evaluiert dabei ganz brav wie es soll
mit dem obigen fehler geht aber gar nichts, auch das fehlverhalten das du
beschreibst, da musst du dich irren.

> Naja "uber die Fehlerfortpflanzung in die Parametern haben wir ja noch
> garnicht
> nachgedacht. Da muss man Korellationen auswerten... Bis jetzt wollten
> wir Sum[w[i]*(y[i]-phi[x[i]),{i,1,n}] minimieren
> und wissen, wie w[i] sich "andert wenn statt der y[i]-phi[x[i]] eine
> Transformation
> f[y[i]]-f[phi[x[i]]] erfolgt.
>
> Wieso liefern die Fit's unterschiedliche Ergebnisse ? Das haut doch
> prima hin.
> Die Anstiege sind mit 6.0 und 4.4 vergleichbar

NonlinearFit[] liefert ergebnisse die durchwegs wesentlich naeher an den
angesetzten parametern  {a -> 3, b -> 7} liegen als bei Regress[]. Das
wuerde mich nicht weiter wundern wenn ich mich nicht  um die gewichte
bemueht haette. versuche ich die gewichte infolge der transformation
anzupassen werden die ergebnisse von Regress[] noch schlechter.
den schluss (ob er wol stimmt?) den ich daraus ziehe: die methode die
korrekturgewichte zu errechnen ist falsch.

>Bis jetzt wollten
> wir Sum[w[i]*(y[i]-phi[x[i]),{i,1,n}] minimieren mit w[i]=1
Jetzt wollen wir v[i] bestimmen um Sum[v[i]*(f[y[i]]-f[phi[x[i]]] ),{i,1,n}]
zu minimieren
bedingung v[i] so waelen das moeglichst der gleiche fit rauskommt.

wie also geht das ????????

hoffe du hast den durchblick
gruesse robert