Re: "Export" unter Mac

Hallo Thomas,

das hier eine MMA-Liste und keine für Betriebsysteme oder Ideologie,
desshalb ist das hier, meine letzte mail zu dem Thema.

Nur zur Richtigstelleung:

Am Freitag, den 02.02.2007, 19:37 +0100 schrieb Thomas Bodenmann:
> * Andre El-Ama <Andre@XXXXXXX.de> writes:
>
> [...]
>
> Ist zwar Off-Topic, muss aber sein...

> Es gibt sehr viele Gruende fuer den Umstieg auf einen Mac (nicht "MAC")
> und damit Mac OS X.

Anscheined nicht einen, den Du aufzählen kannst!

>  Z.B. eine wirklich moderne Oberflaeche

Das ist nicht Dein ernst oder? Ist das aus einem Werbeprospekt?

> und der UNIX-Unterbau (nein, Linux ist kein echtes UNIX),

Ich kann hier irgendwie nicht ganz folgen, was hat MAC OS X mit Linux zu
tun? Ich habe nur gesagt, Dominik soll auf Linux umsteigen. MAC OS X
basiert auf BSD-UNIX nicht auf Linux, das Eine hat mit dem Anderen im
Kern wenig gemein - Stichwort monolitischer Kernel etc.
BSD-UNIX ist ein echtes UNIX und sonst nichts - MAC OS X basiert auf dem
BSD-UNIX-Kernel.

http://www.freebsd.org/

> der die Verwendung
> jedes erdenklichen UNIX-Programms erlaubt.

Leider nicht, es gibt eine unmenge von Programmen die bislang nicht
portiert wurden (sehr sehr viel mehr als die, die funktionieren), weil
MAC nicht in der Lage war, bei seinem OS die einfachsten UNIX Standarts
umzusetzen. Stichwort "/usr/.." path
Damit einige Open-Source-Software überhaupt genutzt werden kann,
benötigs Du Fink:

http://fink.sourceforge.net/index.php?phpLang=de

Und siehe da, was wird da benutzt? dpkg, apt-get usw. Wer hat's
erfunden? Richtig Debian!

> Ich habe etliche Jahre (Ben Herrenschmidt sei Dank) Debian auf einem PPC
> (G4) verwendet. Linux ist und bleibt ein Gefrickel.

Also Du benutzt Jahrelang "ein Gefrickel" auf einem MAC G4, ich weiß
nicht, wie Du das siehst aber warum arbeitet man jahrelang mit
schlechter Software, Wenn die MAC software ja so toll ist? Der G4 wurde
mit u.a. mit OS X ausgeliefert.

> Und Debian ist das beste Beispiel dafür, wie "Ideologie" einem Projekt schaden kann. Hast
> Du "/etc/apt/sources.list" schon mit den neusten Backports gefüttert?
> ;-)

Warum sollte ich das, Backports sind nur relevant für Leute, die die
Bedeutung von "stable" "testing" und "unstable" entwerder nicht
verstanden haben oder nicht verstehn wollen. Mann bohrt kein stabiles
System mit Backports (neuste ungeteste Softwarereleases
http://www.backports.org/dokuwiki/doku.php) auf und wundert sich dann
über Fehler, naja es mag Menschen geben die sowas tun, und die dann nach
Mama schreien, jeder so wie er kann.

Gruß

[Andre El-Ama]

PS Bitte keine private mail, das posting an die liste reicht völlig.